Kletterlebenslauf von Harald KLEMM

Hier können sich kletterer vorstellen und Ihren "Kletterlebenslauf" veröffentlichen.

Moderator: Harald

Antworten
Harald
Site Admin
Kletterlebenslauf von Harald KLEMM

Beitrag von Harald » 10.11.2005, 11:42

Hi Freunde.!

Da ich immer älter werde und mich nicht mehr an alles so genau erinnern kann, schreibe ich hier meinen "Kletterlebenslauf" auf, dann kann ich wenigstens wo nachsehen :lol:

An das genaue Anfangsdatum meiner "Kletterkariere kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es war im Frühjahr 2000. Mein Freund Gerhard Heinz hat mich zum Klettern in den Klettergarten Weinzödl mitgenommen. Bewaffnet mit normalen Turnschuhen und einem Gurt vom Gerhard hat er mich gleich die Laurinswand Bild hinaufgejagt.

Im Jahr 2000 war ich mit dem Gerhard 3 mal im Klettergarten Weinzoedl. Als schwerste Route haben wir uns über den Zsigmondi Bild gequält.

Seit August 2003 klettert mein bester Freund und Kletterpartner Markus Bild. Von da an haben wir das Klettern zu einer feste verankerten Sportart in unserem Leben gemacht.

Die Wintersaison 2003/2004 haben wir in der Unionhalle zugebracht. Irgendwie war uns das aber zu lästig und wir haben beschlossen uns eine BoulderhölleBild zu bauen. Im Februar 2004 war Baubeginn, Ende März 2004 sind wir das erste Mal gebouldert.

2004 hatten wir genug vom Klettergarten. Es zog uns (Markus, Roman und mich) hinaus zu den großen Taten. Eine mehrseillängen Tour musste her. Also haben wir das Internet nach einer leichteren kurzen Mehrseillängentour durchsucht. Und sind auch fündig geworden. Die Herbstzeitlose in der Roten Wand sollte es werden. Nachdem dann am 18.7.2004 endlich das Wetter gepasst hat, haben wir uns auf den Weg gemacht. Topo hatten wor keines, aber immerhin eine Beschreibung wie man zu der Tour kommt. Natürlich habe wir uns schon auf der Forststraße verlaufen. Im Nachhinein betrachtet war das ein Glück. Den hier haben wir den Shorty Bild getroffen, der uns sofort in die Waschrumpel geschickt hat. Und so wurde aus den 2 SL 7SL. Das ganze ohne Topo dafür On Sight. In der Route mussten wir erst einmal lernen als dreier Seilschaft zu funktionieren. Wobei unser Stiel eher an 2 Zweierseilschaften erinnert. Nach lockeren 7 Stunden und am Ende unseres Wasservorrates sind wir die Tour aber doch durchgestiegen.

Im Juli 2005 bin ich meine erste 6c+ geklettert. Minni Cooper Bild im Zeugeunerloch. Eine Woche danach bin ich meine erste 7a das Zigeunerradl Bild geklettert. Im Oktober/November 2005 habe ich mit dem Shorty 14 Tage Kletterurlaub auf Kalymnos Bild gemacht. Dabei bezwang ich in der Grande Grotta die Aphrodite Bild 7a und eierte durch die Dolonas 7c Bild im Sector Iliada.

Seit dem Frühjahr 2006 kletterer ich auch regelmässig mit dem Robert Bild.

Im Sommer 2006 war ich mit der ganzen Familie, Familie Lanzl und Familie Lach / Irouschek Bildwieder auf Kalymnos. Mit dem Didi war somit ein Top kletterer dabie, der uns viele schwere Routen (bis 7c) eingehängt und ausprobiert hat. Somit wurde in diesem Urlaub für meine Verhältnisse sehr hart geklettert. Leider hat sich der Markus in der 1. Woche schon die Ringbänder gerissen und konnte nicht sehr viel klettern.

Da die Victoria und der Bernhard seit September 2006 2* die Woche mit der Klettergruppe im CAC trainieren, habe ich mir eine Saisonkarte gekauft und trainiere halt auch 2 - 3 mal die Woche im CAC.

In der Saison 2006 konnte ich 38 Mehrseillängentouren mit den Kletterpartnern, Robert, Markus & Shorty klettern.

Im Jänner 2007 habe ich im CAC meine 1. 7b rotpunkt durchstiegen. Die Route ist vom Ingo an der hinteren Wettkampfwand, leicht überhängend.

Meine Kletterwertung bei http://www.8a.nu http://www.8a.nu/site2/?IncPage=http://www.8a.nu/cgi-bin/scorecard/show.cgi?view=11757&page=5
Zuletzt geändert von Harald am 09.09.2007, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Markus
PowerUser
Beitrag von Markus » 08.09.2007, 12:59

Hi Harald!

Toller Lebenslauf.
Wir waren übrigends auch mit 2006 auf Kalymnos. :roll:

Harald
Site Admin
Beitrag von Harald » 09.09.2007, 06:59

Hi MArkus.!

Markus hat geschrieben:Toller Lebenslauf.

Ganz arg schäm. Habe meinen Text gerade editiert und den Fehler richtig gestellt.

Markus
PowerUser
Beitrag von Markus » 09.09.2007, 20:13

Harald hat geschrieben:Hi MArkus.!

Markus hat geschrieben:Toller Lebenslauf.

Ganz arg schäm. Habe meinen Text gerade editiert und den Fehler richtig gestellt.

Habs dir ja eh nicht übel genommen. War ja eigentlich nur eine Woche wirklich dabei. :D

Antworten